meine-photos.de kostenlose Fotos Photodatenbank lizenzfrei                       

 
Benutzername:

Passwort:

Der Faulheit wegen bei Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung

» Top Photos
» Neue Photos
» Die Anderen!
» Mitgliederkarte
» Photo-Contest
» meine-photos-Statistik
» Alle Photos
» Schnappschüsse
» Alle Kommentare
» Sitemap

« Vorheriges Photo Nächstes Photo »
Als Mitglied von Meine-Photos.de können Sie diese Aufnahme in voller Größe kostenlos & lizenzfrei runterladen.
Sie sind noch kein Mitglied von Meine-Photos.de? Dann nix wie zur kostenlosen Registrierung!

Wasserturm Nord in Halle
Photogröße: 767 x 1205 Pixel
Druck (72dpi): 27.1x42.5 cm
Druck (300dpi): 6.5x10.2 cm
Datum: 08.Mrz.2016
Zugriffe von MP'lern: 17
Zugriffe insgesamt: 234
Downloads: 0
Postkarten: 0
Wasserturm Nord in Halle
von Berny
Der markante, das Stadtbild der Stadt mit prägende Wasserturm entstand in den Jahren 1897 bis 1899 unter Stadtbaurat Ewald Genzmer nach einem Entwurf des Stadtbauinspektors Heinrich Walbe im Zuge einer Stadterweiterung nach Norden.

Der aus rotem Werkstein und gelben Klinkern errichtete Turm ist architektonisch aufwändig gestaltet und verziert. Der Schaft des runden Turms verjüngt sich nach oben und wird von einem ausladenden Turmobergeschoss bekrönt. Der in Eisenfachwerk ausgeführte Turmkopf ist mit Schiefer gedeckt und wird seinerseits von einer Laterne gekrönt. Die sandsteinernen Meeresungeheuer am Fuß des Bauwerks stammen von den Bildhauern Fr. Guth und Fr. Mänicke.

Der Hochbehälter hatte ein Fassungsvermögen von 1500 m³ und wurde nach einem Prinzip von Otto Intze konstruiert (Intze-2-Behälter). Der Behälter hat einen Durchmesser von 13 m und ist 11 m hoch. Erst nach der Inbetriebnahme des Fernwassernetzes zwischen dem Ostharz und der Elbaue 1965 wurde der Turm funktionslos. 1992 bis 1999 wurde das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk saniert.

Er ist neben dem Wasserturm Süd und dem Wasserturm am Hauptbahnhof eines der markantesten technischen Bauwerke der Stadt.

Ich möchte offene und konstruktive Kritik und damit verbundene Verbesserungsvorschläge.
Schlüsselwörter: Halle, Bauwerke, Wasserturm, Speicher, sehenswert
Photoalbum ins Photoalbum
Foto e-Card senden e-Card senden
Photo runterladen Photo herunterladen [311.8 KB]
alle Photos mehr von Berny


 
von Towi Offline08.Mrz.2016 17:46  

Danke für deine Info und das Foto dazu. Gefällt mir gut. Auch die Perspektive aus dem Weitwinkel heraus finde ich passend. Aber ich habe immer das Gefühl, ich müsste den Turm ein wenig drehen und in die Mitte rücken

LG von Towi


von Berny Offline08.Mrz.2016 18:32  

das geht nicht Towi,sonst kommt Horst,dem ist er dann zu mittig
Lg Berny


von Catweezel Offline08.Mrz.2016 18:35  

Dieses Motiv schreit nach Mittigkeit und Symmetrie.



von Traveler Offline08.Mrz.2016 22:20  

Mit gefällt der Turm egal ob mittig oder nicht.
LG Inga


von Harrypf0 Offline10.Mrz.2016 21:59  

Sehr schön.... Hast du das Bild nachträglich farblich bearbeitet...? Das der Turm nicht mittig ist passt hier gut. Ich versuche auch immer, auf einer Seite mehr Platz zu lassen... Der Himmel sieht hier auch schön aus..

Grüße aus Pfullingen, Harry


von kramer Offline11.Mrz.2016 10:23  

Einwandfrei.

Gruß Reinhard


von Berny Offline11.Mrz.2016 15:07  

@Harrypf0
habe es mit Lightroom bearbeitet
LG Berny




EXIF Daten   
15.05.2009
Hersteller:  NIKON CORPORATION
Modell:  NIKON D700
Belichtungszeit:  1/100 Sekunde
Blende:  F/20
Belichtungsprogramm:  Manuell
ISO Wert:  160
Aufnahme,Datum und Zeit:  15.05.2009 13:21:40
Blendenöffnungswert:  F/8.6
Belichtungsabweichung:  -0.3 EV
Maximaler Blendenöffnungswert:  F/3.5
Belichtungsmessung:  Multi-Segment
Licht:  klares Wetter
Blitz:  Kein Blitz
Brennweite (Objektiv):  24 mm
Farbraum:  Adobe RGB
Belichtungsmodus:  Manuell
Weißabgleich:  Manuell
Objektentfernungsblick:  unbekannt


Gefunden: 7 Kommentar(e) auf 1 Seite(n). Anzeige: Kommentar 1 bis 7.

  Photoserie: " Altes und Sehenswertes "  
Musikbox :: Thorens Schweiz Musik      Wasserturm Nord in Halle :: Halle Bauwerke Wasserturm   Schloss Hohenzollern :: Bea Photoshop Burg   damals...... :: Agfa Kamera alt   

0 | Serie anzeigen
  Farbtonsuche  
[Häufigkeit: 3383 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 1628 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 1548 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 1300 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 896 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 894 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 589 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 434 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 421 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 364 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton
[Häufigkeit: 302 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 228 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 224 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 211 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 206 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 203 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 183 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 162 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 158 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton [Häufigkeit: 135 Pixel]  Suche Bilder mit diesem Farbton
Forum | Kommentare | Photos | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | RSS  rss